Geschichte - Schnogys

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Geschichte

Geschichte der Schnoregygeler vo Aarwange

Im Jahre 1996 haben sich ein paar Unerschrockene zu einem Mundharmonika-Kurs angemeldet. Nach kurzer Zeit merkten sie, dass alleine üben nicht sehr viel Spass machte. So traf man sich bei Sämi Kurt im Gartenhäuschen, um das in der Stunde gelernte etwas zu vertiefen. Der Spassfaktor und die Kameradschaft kamen dabei ebenfalls nicht zu kurz. Zu diesem Zeitpunkt waren mit Vreni Hügi und Peter Kilchenmann bereits zwei dabei, die noch heute zur Formation gehören.

  
1997  kamen Anita und Mario Wyss dazu. Mario übernahm von da an die musikalische Leitung. Nach kurzer Zeit standen auch schon die ersten Auftritte an, welche nervös, aber mit viel Freude gemeistert wurden.

  
1998  sind Ruth Schär und Hanna Meier als Anfängerinnen zu uns gestossen. Nach kleinen Startschwierigkeiten hat sich Ruth zu einer starken Unterstützung der zweiten, dritten oder vierten Stimme entwickelt. Hanna spielte die erste Stimme und war eine fröhliche Natur. Im Frühling 2007 ist sie leider viel zu früh von uns gegangen.

  
1999 -   2000  konnten wir Karin Imobersteg in unserer Formation willkommen heissen.

     
2003  gesellte sich ein Grosser der Mundharmonikaszene zu uns. Mit Karl Zürcher in unseren Reihen konnten wir unser Spiel sehr stark verbessern.

  
Im April 2004  Ursula Kocher kam ebenfalls offiziell im Jahre 2004 zu uns Schnogys. Sie war aber bereits seit einigen Jahren als Akkordspielerin mit dabei. Wenn wir einen Auftritt hatten, war sie immer bereit, mitzuwirken.

In all den Jahren sind viele Spielerinnen und Spieler dazu-gekommen und auch wieder ausgetreten. Alle, die wir hier nicht namentlich erwähnt haben, waren ebenfalls sehr wertvolle Mitglieder und haben einen grossen Teil dazu beigetragen, dass es die Schnoregygeler vo Aarwange überhaupt gibt.

Das Gartenhäuschen ist mittlerweile definitiv zu klein geworden und so musizieren wir von jung bis jung gebliebene gemeinsam mit viel Begeisterung jeden Mittwoch Abend im Schopfanbau des Tierlihuus in Aarwangen.
Eine eigentliche Stilrichtung kann man bei uns nicht aus-machen, denn wir spielen von Schlager, Ländler über Pop, Rock bis Filmmusik, Klassik, Dixie/Jazz alles, was uns Spass macht.

Im Jahre 2005 haben wir zum ersten Mal das "Oberaargauer Schnoregyge-Fescht" organisiert. Dieses Fest war ein toller Erfolg und hat sich seither zu einem bemerkenswerten Musikanlass gemausert, der jährlich im Oktober stattfindet und viele Besucher anlockt.
Am 10. Oktober 2009 feierten wir mit dem 5. Schnoregyge-Fescht ein kleines Jubiläum, bei dem wir stolz unsere 1. CD "BUNT GMISCHT" präsentieren konnten. Der Inhalt der CD ist, wie der Name schon sagt, bunt gemischt, genau so, wie die Schnoregygeler vo Aarwange sind.
Im 2014 ging bereits das 10. Oberaargauer Schnoregyge-Fescht über die Bühne. Als Gastformation hat das Mundharmonika-Quartett Austria aufgespielt.






 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü